Jahresrückblick 2018

 Was war 2018  doch für ein wildes, verrücktes und lautes Jahr! Unglaublich viele aufregende Erlebnisse und wunderschöne Momente bleiben in Erinnerung. Ich möchte mit euch heute nochmal einen Blick zurück werfen.

 

Was waren die besten Neuerscheinungen? Die schönsten Konzerte? Welche Band habe ich am häufigsten gesehen? Und welche vielleicht zu wenig? Wohin bin ich am weitesten gereist?

 

Das alles und mehr erfahrt ihr hier!

 

Viel Spaß!

 

Zusammenfassende Worte

2018 war in jeglicher Hinsicht ein unglaublich aufregendes Jahr. Ich war das erste Mal mit einer Band auf Tour, habe viele tolle Menschen kennenlernen und so viele Erfahrungen sammeln dürfen.

 

Was die Veröffentlichungen von neuer Musik angeht, so hat mich auch 2018 nicht wirklich überwältigen können. Es gibt ganz klar wieder zwei, drei Ausnahmen, aber ansonsten war es gefühlt doch wieder etwas still.

 

Meinen Schnitt an besuchten Konzerten, konnte ich dieses Jahr mit 109 Stück gut halten. Hier waren dieses Jahr auch wieder besonders viele Schätze dabei. Es geht doch nichts über ein gutes Konzert.

 

Ich bin sehr zuversichtlich, was das neue Jahr angeht. Als nächstes steht erstmal die Anschaffung meiner neuen Kamera an und danach kann ordentlich weiter geknipst werden!

 

Ein riesen Dankeschön an alle tollen Menschen, die mir mit ihrer Unterstützung und ihrem Vertrauen unerschütterlich zur Seite stehen!

Bilder vom Green Juice Festival

Konzerte

2018 habe ich wohl nochmal alle meine Strecken-Rekorde getopt. Ich war mit Radio Havanna quer durch Deutschland bis in die Schweiz auf Tour. Ich bin für das schönste Smile And Burn Konzert nach Berlin gereist. Habe mir fünf Tage lang die unterschiedlichsten Konzerte in Hamburg angeschaut. Hierbei sogar ein Konzert auf einer Bootsfahrt durch den Hafen. Und ich bin für das Schall & Rausch Festival von Eskalation nach Nürnberg gefahren.

 

Das alles hat sich unfassbar gelohnt und ich würde mich jedesmal wieder für diese aufregende Reiseplanung entscheiden!

 

Für das schönste, verrückteste und außergewöhnlichste Konzert musste ich dieses Jahr aber gar nicht weit fahren. Dieses fand nämlich in meinem eigenen Konzertkeller statt. Das war vielleicht unfassbar, als die Blackout Problems plötzlich vor meiner Haustür standen und wenig später fünfundfünzig krasse Menschen durch meinen Keller hüpften. So ein Release eines neues Albums muss halt ordentlich gefeiert werden!

Und was meine Nachbarn dachten, als die ganze Meute verschwitzt und halbnackt aus dem Keller auf die Straße stürmte, das könnt ihr euch vermutlich denken. ;-)

 

Ein weiteres besonderes Highlight für mich war, dass ich Radio Havanna vier Termine auf Ihrer "Utopia"-Tour fotografisch begleiten durfte.

Hier ging es nach Köln, Leipzig, Osnabrück und nach Lyss in die Schweiz.

Damit ist ein riesen Traum von mir in Erfüllung gegangen! Ich kann das nächste Mal auf Tour sein schon gar nicht mehr erwarten!

 

Aber auch bei Ultraschall durfte ich bei drei Terminen der "Art Zu Sein"-Tour mit dabei sein. Für Eskalation und Smile And Burn durfte ich einige Festivals fotografisch festhalten und Elia habe ich über das Jahr hinweg sehr oft zur Seite gestanden.

 

Kommen wir zu den traugisten Konzertangelegenheiten des Jahres. Erstens habe ich Itchy dieses Jahr kein einziges Mal live sehen können. Ich weiß gar nicht, wie das überhaupt passieren konnte, so viel wie die Band durch die Gegend reist. Und zweitens musste ich meine OK Kid Karte für Köln aufgrund vieler anderer Termine verfallen lassen. Leider gefällt mir das neue Album von OK Kid aber auch gar nicht so gut und daher war es dann doch nicht ganz so tragisch.

 

Am meisten vermisst habe ich dieses Jahr die Rockaue. Die Arbeit mit meiner "Knips-Crew" hat mir dort jedes Jahr unendlich viel Spaß gemacht. Es ist einfach traurig, dass ein so tolles Festival wegen fehlenden finanziellen Mitteln nicht mehr stattfinden kann.

 

Der stärkste Monat war dieses Jahr der August, in dem ich es zu 17 Veranstaltungen geschafft habe. Ansonsten war das Jahr relativ konstant mit durchschnittlich 8-10 Konzertbesuchen pro Monat. Weitere herausragende Zahlen findet ihr unten in der Statistik.

Bilder von der "Utopia"-Tour mit Radio Havanna

Musik

Nach der Single-Veröffentlichung "Kaos" von Blackout Problems noch dezent skeptisch, hat mich die Albumveröffentlichung dann doch komplett vom Hocker gerissen. Mehrfach live und hundertfach hoch und runter gehört. Für überragend erklärt. Einfach das Album des Jahres!

 

"Kaos" lässt einen tief versinken und holt einen emotional komplett ab. Es gibt keinen Song auf dem Album, den ich nicht feiere.

Wenn ihr es nicht eh schon getan habt, dann hört unbedingt rein!

 

Zudem kann sich "Schwerkraft" von Lygo sowas von hören lassen. Was die Band da textlich geschaffen hat, ist einfach großes Kino. So viele wichtige Dinge, die mal gesagt werden müssen. Genau auf den Punkt.

 

Am meisten enttäuscht hat mich dieses Jahr "Idylle" von Heisskalt. Auch wenn die Band endlich losgelöst von der Musikbranche ihren eigenen Weg gehen möchte, so hat dieses Album leider kaum noch etwas von der Großartigkeit der vorherigen Alben. Auch nach mehrfachem Anhören, kann ich mich nicht mit dem verzerrten "Radio-Sound" der Songs anfreunden. Lediglich "Bürgerliche Herkunft", "Wiederhaben" und "Herbstlied" haben mich halbwegs überzeugen können. Auch live fand ich die Songs von "Idylle" einfach unfassbar langweilig. Für mich war das Konzert in Bochum dieses Jahr das schlechteste Heisskalt-Konzert, das ich je besucht habe.

Bilder von Bochum Total

Dankeschön

 Zum Ende nochmal ein ganz fettes Dankeschön an alle, die dieses Projekt mit am leben halten und dieses Jahr Teil davon waren!

 

Ihr seid Konzertsucht!

 

Hannah - Victor - Pia - Marina - Charles - Jens - Rainer - Crispin - Lars - Kim - Hecke - Julia - Ute

Corinna & das Rausgegangen Team - Johannes & das Forisk Entertainment Team - Flo & das Fallig OA Team

Radio Havanna - Smile And Burn - Eskalation - Alex Mofa Gang - Blackout Problems

Elia - Ultraschall - Stereogold - Und Wieder Oktober - Dan O'Clock - Attic.

u.v.m.

 

Bestimmt habe ich jemanden vergessen, aber du bist hier und dadurch auch Teil vom Ganzen. Danke!

Bilder vom Zusammen Leuchten Festival

Bilder vom Rheinimpuls Festival

Statistiken 2018:


Besuchte Konzerte

109 Konzerte (inkl. Festivaltage)

davon

40 in Köln

20 in Bonn

49 woanders



Die 5 meistgesehenen Bands

18* ELIA

10* Blackout Problems

7* Smile And Burn

6* Radio Havanna

6* Und Wieder Oktober



Die 5 besten Konzerte

1. Blackout Problems (Kellerkaos)

2. Smile And Burn (Tourabschluss Berlin)

3. Smile And Burn (20 Jahre Artheater, Köln)

4. Blackout Problems (Veedel Club, Köln)

5. Jennifer Rostock (Düsseldorf)



Die besten mehrtägigen Festivals

(als Crew-Mitglied)

1. Green Juice Festival, Bonn

(2 Tage: mit The Subways, Donots, Montreal, Fjort, uvm.)

 

2. Fallig Open Air, Enkirch

(3 Tage: mit Radio Havanna, 8Kids, uvm.)

 

3. Rheinimpuls Festival, Bonn

(2 Tage: mit Alex Mofa Gang, Eskalation, Roskapankki, uvm.)



Die entferntesten Konzerte/Festivals

1. Smile And Burn, Berlin

2. Radio Havanna, Lyss (CH)

3. Radio Havanna, Leipzig



Allerliebste Neuentdeckungen

1. Fuck Art, Let's Dance

2. Dennis Llyod

3. Fil Bo Riva

4. Razz

5. Roast Apple

6. Hey Ruin

7. Hi! Spencer

8. Fynn Kliemann



Bands die ich schon kannte, mir aber dieses Jahr besonders aufgefallen sind

1. Lygo

2. KMPFSPRT

3. Radio Havanna

4. Alex Mofa Gang

5. Prada Meinhoff


Meine Herzens-Festivals als Crew-Fotografin

1. Zusammen Leuchten, Köln

2. Fallig Open Air, Enkirch

3. Green Juice Festival, Bonn

4. Rheinimpuls Festival, Bonn

5. Trust In Love Festival, Solingen

6. Schall & Rausch Festival, Nürnberg



Festivals, auf denen ich als Fotografin für Bands unterwegs war

1. Olgas Rock, Oberhausen – mit Smile And Burn

2. Bochum Total - mit Radio Havanna

3. Spack Festival - mit Smile And Burn

4. Open Air an der Drehbrücke - mit Eskalation



Meine eigenen Konzerte

1. Kellerkaos mit Blackout Problems

2. Wohnzimmerkonzert mit Liza & Kay

3. Kellerkonzert mit Eskalation



Die 20 Lieblingslieder

My all-time favorites:

1. Poli's Song (Blackout Problems)

2. Winter (Stereogold)

3. Traum (Rogers)

2018

4. Difference (Blackout Problems) (Stellvertretend für alle Songs von "Kaos")

5. Haubentaucherwelpen (Turbostaat)

6. Windmühlen (Love A)

7. Fake Love (Fuck Art, Let's Dance)

8. Encore (Roast Apple)

9. Nevermind (Denniy Llyod)

10. Leftovers (Denniy Llyod)

11. Lyin' (Bishop Briggs)

12. Brachland Sonnenuntergang (Matula)

13. Nightcaps (Smile And Burn) (Stellvertretend für alle Songs von Smile And Burn^^)

14. Could Sleep (Razz)

15. Bright Lies (Giant Rooks)

16. Schwerkraft (Lygo) (Stellvertretend für alle Songs von "Schwerkraft")

17. Trümmer (Kmpfsprt) (Stellvertretend für alle Songs von "Gaijin")

18. Utopia (Radio Havanna) (Stellvertretend für alle Songs von "Utopia")

19. Zuhause (Fynn Kliemann)

20. Denk an dich (Casper&Marteria)

 

... und noch viele mehr...^^

Sorry, konnte mich nicht auf wenige festlegen, da ich dieses Jahr unglaublich viele unterschiedliche Sachen gehört habe!

(Meine Lieblingslieder aus den letzten Jahren höre ich natürlich auch immer noch rauf und runter!)



Die 6 besten Alben

1. Kaos (Blackout Problems)

2. Schwerkraft (Lygo)

3. Gaijin (KMPFSPRT)

4. Utopia (Radio Havanna)

5. 1982 (Casper&Marteria)

6. Nie (Fynn Kliemann)



Die besten EP's

1. Art Zu Sein (ULTRASCHALL)

2. Die Welt Färbt Sich Bunt (ELIA)



Die aktuellen Listen zu meinen gesehenen Bands und besuchten Konzerten findet ihr wie gewohnt hier: "Über Mich".

Ich wünschen euch ein wunderschönes, lautes 2019!

 

Liebe Grüße,

Soni.

Bilder vom Trust In Love Festival


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lukas (Sonntag, 30 Dezember 2018 13:57)

    Das ist ein sehr schöner Jahresrückblick. Lese ich viel lieber als die ganzen anderen Jahresrückblicke :D