Jahresrückblick 2020

Kein Rückblick der letzten Jahre ist mir so schwer gefallen, wie  der Folgende und ich habe mehrfach überlegt, ob ich ihn dieses Jahr überhaupt schreiben soll. Wie ihr auch am Titelbild seht, dieses Jahr gibt es einfach keine Massen an Konzerttickets oder Pässen abzulichten.

 

Konzentrieren wir uns also in diesem Rückblick auf die Musik des Jahres und die schönsten Momente, auch wenn ich mich hauptsächlich mit Musik der vergangenen Jahre beschäftigt habe.

 

Lasst uns also heute nochmal gemeinsam einen Blick zurückwerfen.

 

 

 

Intro

Hach, 2020... was soll man dazu schon großartig sagen. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich dieses Jahr nicht mal so viele Konzerte besucht, wie letztes Jahr innerhalb des Dezembers. Aber wenn man die kleinen Momente des Jahres betrachtet, dann war es trotzdem ein wunderbarer Sommer und man hat dennoch einiges zu erzählen.

 

2020 war ein Jahr, das einen ganz schön auf die Probe gestellt und gleichzeitig auch eine gewisse Erleichterung mit sich gebracht hat. Irgendwo zwischen Abwarten, Hoffen und neue Wege suchen. Durchatmen. Weitermachen. Vermissen. Sich auf die kleinen Momente fokusieren.

Stereogold - 02.05.2020 - Hardtbeat Festival (CineDrive Mönchengladbach)

Konzerte & Ziele

Kommen wir  zu den wenigen Konzerten in 2020. Wie ich im Geburtstagsbericht auch schon geschrieben habe, war da eine halb gefahrene VETO-Tour mit Radio Havanna im März, ein paar ziemlich unterschiedliche Autokonzerte mit mal mehr und mal weniger guter Publikumslaune und eine eigene Open-Air-Sitzkonzert Tour im August, ebenfalls mit Radio Havanna. Von Januar bis Mitte März konnte ich wenigstens noch ein paar "normale" Shows mitnehmen.

 

Meine zwei Lieblingsshows waren definitiv die beiden von Turbostaat in Scheggerott und Köln. Die Show in Scheggerott wegen dem ganzen Drumherum und einem der besten Wochenenden des Jahres. Die Show in Köln wegen der absolut wahnsinnigen Atmosphäre und Stimmung des Publikums.

 

Die insgesamt sechs Shows mit Radio Havanna dieses Jahr haben zumindest das tiefe Konzert-Loch in meinem Herzen ein wenig gestopft und über dieses schwierige Jahr hinweg getröstet. Meine Lieblingsshow auf der ersten Tour war wohl die in Baden in der Schweiz. Total verrückte Leute waren da am Start. Von den Open-Air Shows war es wohl die in Leipzig, weil die Location einfach der Wahnsinn war und dort die verhältnismäßig normalste Konzertstimmung aufgekommen ist.

 

Noch kurz zum Thema Autokonzerte. Drei fotografiert und eins besucht. Zu fotografieren war erfüllender, als sie zu besuchen und hat mehr das Gefühl von Normalität in mir hervorgerufen. Es war ein guter Versuch die Lücke zu füllen, aber mehr eben auch nicht. Das Schönste daran war ohnehin die Freunde wiederzusehen, selbst wenn es teilweise nur von weitem war. Da war die Musik dann mehr Nebensache.

 

Mein Ziel, mich dieses Jahr ein bisschen mehr ausruhen zu wollen und ein wenig kürzer zu treten, konnte ich wohl mehr unfreiwillig sehr erfolgreich erreichen.

 

Mein Traum und Ziel fürs kommende Jahr?

Einfach wieder Shows, Shows, Shows. Und vielleicht ein paar mehr Foto-Ausflüge ans Meer.

 

Richtig schön waren dafür die drei Shootings, die ich machen durfte. Die Planung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich liebe die Ergebnisse. Ein riesengroßes Dankeschön an  Annie, Juli und David.

Ich hatte eigentlich noch ein paar weitere Shootings in den letzten Wochen geplant, aber die mussten leider auch erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Da wird es nächstes Jahr auf jeden Fall weitergehen.

 

Am traurigsten war wohl für mich, abgesehen von den ganzen abgesagten Shows, dass ich die meisten meiner Konzertfreunde nun schon teilweise über ein Jahr nicht mehr treffen konnte. Die Gespräche und dieses innige Verständnis fehlt sehr.

 

Ich bin gespannt, wo es mich jetzt im neuen Jahr hintreiben wird. Dieses Jahr hat sich so unglaublich viel verändert und ich arbeite mich gerade in eine ganz andere Branche ein. Fraglich, ob diese Konzertzeit in diesem Rahmen nochmal wiederkommen wird.

Radio Havanna - Düsseldorf, Leipzig, Potsdam - Ende August 2020

Musik

Kommen wir nun zum musikalischen Teil.

 

Am meisten habe ich in diesem Jahr mit Abstand "Uthlande" von Turbostaat gehört. Nach alleine über 10.000 Minuten Dauerschleife im Auto, kann ich definitiv sagen, dass es ein unglaublich fantastisches Album ist. Vor allem, weil ich mich immer noch darüber freue, wenn die Musik beim Losfahren wieder einsetzt, ich die ganze Fahrt laut mitsingen kann und es auch immer noch Momente in den Songs gibt, die mich emotional abholen. Für mich also das beste und wichtigste Album des Jahres.

 

Auch richtig gelungen finde ich das Album "Rookery" von Giant Rooks. Die verträumte Stimmung, die die Band erzeugt, fesselt mich jedes Mal aufs Neue und ich liebe den Sound der Band.

 

Ebenfalls neu erschienen sind die Alben "Frau Gott" von Trixsi, "Morgen anders" von Smile And Burn, "Schwarz" von VON WELT, "VETO" von Radio Havanna, "In a Box" von KID DAD und die 7" von KMPFSPRT. Alle absolut zu empfehlen.

 

Zur Unterstützung meiner Lieblingskneipe ist dieses Jahr ein BLA-Soli-Sampler erschienen. Für mich eine durchweg perfekte Platte, da sich einfach so viele tolle Bands darauf begegnen und ein abwechslungsreiches Hörvergnügen bieten.

 

Neben den Neuerscheinungen, habe ich mich dieses Jahr viel mit Freunden über Musik ausgetauscht, Playlisten erstellt und Platten bestellt. Besonders verliebt war ich in den letzten Monaten in Bands wie Maximo Park, DIIV und Motorama. Da kommen demnächst mit Sicherheit noch einige Platten hinzu.

 

Alles in allem merke ich momentan sehr, dass ich dann doch mal lieber öfter ein paar ruhigere Indie Nummern höre um runterzufahren, als mir Punk-Platten aufzulegen. Man muss ja auch mal ein bisschen entspannen und Punk ist live einfach noch schöner.

 

Ansonsten fiebere ich schon stark der Veröffentlichung von "DARK" von Blackout Problems im Januar entgegen und ich wette jetzt schon darauf, dass dies mein Album 2021 wird. Die bisher erschienen Singles lassen daran auf jeden Fall wenig Zweifel.

BLA-Soli-Sampler / Trixsi - Frau Gott / Turbostaat - Uthlande / Giant Rooks - Rookery

KMPFSPRT - KMPFSPRT 7"

DIIV - Deceiver / Maximo Park - Too Much Information / Motorama - Dialouges

Dankeschön

Ein riesengroßes Dankeschön an alle tollen Menschen, die mir mit ihrer Unterstützung und ihrem Vertrauen auch in diesem schwierigen Jahr unerschütterlich zur Seite gestanden und mir so viele tolle Momente geschenkt haben! An alle, die dieses Projekt mit am Leben halten und Teil davon sind! An alle, mit denen ich dieses Jahr zusammenarbeiten durfte, ob nun bei Shootings, im Studio oder für andere Projekte.

 

Außerdem ganz viel Liebe an meine Freunde und  "meine" Bands.

 

Ihr seid Konzertsucht!

Montreal - 10.07.2020 - Oberhausen

Statistiken


Besuchte Konzerte

Insgesamt 15 besuchte Events

8 Konzerte

7 Open Airs / Autokonzerte

Davon

12 fotografiert

3 privat besucht

Davon

4 in Köln

2 in Bonn

9 woanders



Die 5 meistgesehenen Bands 2020

6* Radio Havanna

3* Vizediktator

3* Männi

2* Turbostaat

2* Montreal

Die 5 meistgesehenen Bands ever

37* Dan O'Clock

35* Stereogold

35* Radio Havanna

31* Blackout Problems

25* Und Wieder Oktober



Die 3 besten Konzerte (als Besucher)

1. Turbostaat (Köln)

2. Turbostaat (Scheggerott)

3. Rogers (Bonn)

(Mehr Konzerte als Besucher gab es auch nicht)

Die 3 besten Konzerte (als Fotografin)

1. Montreal (Oberhausen)

2. Radio Havanna (Leipzig)

3. Stereogold (Mönchengladbach)



Die top 3 Open-Airs (als Fotografin für Bands)

1. Autokonzert in Oberhausen - mit Montreal

2. Hardtbeat Autokonzert - mit Stereogold

3. OpenAir Konzert in Leipzig - mit Radio Havanna


Allerliebste Neuentdeckungen

1. DIIV

2. Motorama

3. Tiger Lou

4. awk.me

5. The Thermals

6. Seed to Tree

Wiederentdeckte Bands

1. Maximo Park

2. Emma6

3. Muse

4. KID DAD



Die 20 Lieblingslieder 2020

1. Doused (DIIV)

2. Murderer (Blackout Problems)

3. Überwintern (Emma6)

4. Lawine (Stereogold)

5. La Hague (Turbostaat)

6. Stine (Turbostaat)

7. Brother (Blackout Problems)

8. Wassereis (Blinker)

9. Alles auf Anfang (Stereogold)

10. Taker (DIIV)

11. Hologramm (Tüsn)

13. Ich sang die ganze Zeit von dir (Tomte)

14. Arche Gruber (Drangsal)

15. Früher war ich meistens traurig (Herrenmagazin)

15. Forget It (MID City)

16. Panic Station (Muse)

17. Matilda (alt-J)

18. Wild Stare (Giant Rooks)

19. Books From Boxes (Maximo Park)

20. Apart (Seed to Tree)

Meine All-time Favourites

1. Poli's Song (Blackout Problems)

2. Winter (Stereogold)

3. Difference (Blackout Problems) (Stellvertretend für alle Songs von "Kaos")

4. Haubentaucherwelpen (Turbostaat)

5. Windmühlen (Love A)

6. Nacht Ein (Heisskalt)

7. Die Nachbarn von Oben (Rogers)

8. Kopfsprung (Und Wieder Oktober)

9. The Pretender (Foo Fighters)

10. Der Sommer ist noch lang (Bosse)

11. Too Doof To Fuck (Love A) 

12. Abalonia (Turbostaat)

 

 



Die besten Alben

1. Uthlande (Turbostaat)

2. Rookery (Giant Rooks)

3. Frau Gott (Trixsi)

4. VETO (Radio Havanna)

5. Morgen Anders (Smile And Burn)

6. KMPFSPRT 7" (KMPFSPRT)

7. Schwarz (VON WELT)

8. In a Box (KID DAD)

Die besten EP's

1. Alles Auf Anfang (Stereogold)

2. Möglichkeiten (Emma6)

3. Wishing For The Best (MID City)

4. Weiterwandern (Emma6)

5. Pet Peeves (Drens)

 



Die aktuellen Listen zu meinen gesehenen Bands und besuchten Konzerten findet ihr wie gewohnt hier: KONZERTSUCHT.


David (Whitepaper)

Radio Havanna

David (KMPFSRT) / Amida Falls / Annie (anniewayyy)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0