18.10.2020 - 5 Jahre Konzertsucht - Touren, Perspektiven & das verflixte 2020…

Allgemeine Lage. Entwicklung. Fünftes Jahr.

 

5 Jahre Konzertsucht.

 

So wenig, wie in diesem verflixten 2020 passiert ist, kann man das Jahr wohl kaum als richtiges fünftes Jahr betrachten. Und dennoch möchte ich mir meinen jährlichen Geburtstagsbericht nicht nehmen lassen. Ist schließlich irgendwie ein Jubiläum oder sowas.


Montreal - Konzertsucht - Oberhausen
Montreal - 10.07.2020 - Oberhausen

Nüchtern betrachtet muss man einfach sagen, dass die Veranstaltungsbranche neben so vielen anderen Verlierern der Pandemie, gerade in unglaublichen Schwierigkeiten steckt. Ich für meinen Teil glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass sich das Ganze in allzu naher Zukunft wieder erholen wird. Daher habe ich diesen Monat beschlossen, dass es erstmal die beste  Entscheidung ist, sich in eine neue Branche einzuarbeiten und neue Wege zu gehen.

 

Das soll auf keinen Fall heißen, dass ich mit Konzertsucht Schluss mache. Niemals!

Es wird in nächster Zeit nur einfach weniger zu sehen und hören geben. Und eventuell stehen dann eben einfach mal andere Projekte an, wie zum Beispiel Portrait Shootings.


Radio Havanna - Werkk - Baden - VETO - Schweiz
Radio Havanna - 06.03.2020 - Werkk, Baden (Schweiz)

Lieblingsmomente.

 

Wie ihr euch sicher denken könnt, sind für mich ohne Konzerte die Lieblingsmomente des Jahres eher rar gesät.

 

Der schönste Konzert-Trip geht eindeutig an das Release-Konzert von Turbostaat in Scheggerott im Januar. Spontan mal Freitagnachmittag für 600km ins Auto gehüpft und Sonntagmittag wieder zurück. Und natürlich auch noch mit kurzem Ausflug ans Meer. Das war schon ganz schön verrückt und total nach meinem Geschmack.


Radio Havanna - VETO - OpenAir - Tour - Waschhaus Potsdam
Radio Havanna - 29.08.2020 - Waschhaus, Potsdam

Ansonsten war da noch die nur halb gefahrene VETO-Tour mit Radio Havanna im März, ein paar ziemlich unterschiedliche Autokonzerte mit mal mehr und mal weniger guter Publikumslaune und eine eigene Open-Air-Sitzkonzert Tour im August, ebenfalls mit Radio Havanna.

 

Auf die Shows werde ich aber lieber im Jahresrückblick eingehen. Da gehört es nämlich hin.

 

Wie ihr seht, hatte 2020 also kaum neue fotografische Herausforderungen auf Lager und größere Ziele konnte man einfach nicht umsetzen. Es gab ja keine Gelegenheit dazu.

 

Vielmehr habe ich mich 2020 meiner Schallplatten-Sammlung gewidmet oder Spotify nach neuer Musik durchsucht, um dann etliche Playlisten zu erstellen. Aber auch hierzu mehr im Jahresrückblick.


Stereogold - Hardtbeat Festival - Mönchengladbach - Sparkassen Cinedrive
Stereogold - 02.05.2020 - Hardtbeat Festival (CineDrive Mönchengladbach)

Zukunft.

 

Und was steht jetzt so an?

 

Nun ja. In der aktuellen Situation setzt man sich eher keine neuen Ziele, wenn man in nächster Zeit keine Chance sieht, sie zu erreichen. Daher fokusiere ich mich, wie bereits erwähnt, momentan lieber auf andere Projekte und Wünsche.

 

Man kann nur sagen: Sehr schade alles. Ich hatte mir 2020 komplett anders vorgestellt, wie wahrscheinlich alle von euch. Und leider sehen die Prognosen für die nächste Zeit auch einfach nur bitter aus.


Stereogold - Hardtbeat Festival - Mönchengladbach - Sparkassen Cinedrive
Stereogold - 02.05.2020 - Hardtbeat Festival (CineDrive Mönchengladbach)

Alles in allem muss ich aber zugeben, dass mir der Konzertentzug leichter gefallen ist, als befürchtet. Es war mal verdammt gut zur Ruhe zu kommen und sich neue Gedanken zu machen. Endlich mal wieder Zeit für die Umsetzung von kreativen Ideen zu haben.

 

Hoffen wir einfach, dass der nächste Geburtstagsbericht hier wieder in eine positivere Richtung für Konzerte geht und der 5.+1 Geburtstag von Konzertsucht dann ordentlich nachgefeiert werden kann.


Radio Havanna - Zakk Düsseldorf - VETO - OpenAir Konzis
Radio Havanna - 27.08.2020 - Zakk, Düsseldorf

DANKESCHÖN!

 

Zu guter Letzt möchte ich mich wieder bei allen tollen Menschen bedanken, die Konzertsucht zu dem machen, was es ist. Bei allen Bands, Veranstaltern und treuen Fans! Ohne euch wäre das alles hier gar nicht möglich! Danke, danke, danke!

 

Ein besonderes Dankeschön geht raus an "Meine" Bands!

 

DANKE an Radio Havanna und Stereogold, dass wir dieses Jahr trotz allem gemeinsame Konzerte erleben durften.


Radio Havanna - VETO - Werkk Baden - Schweiz - Publikum - Kuss
Radio Havanna - 06.03.2020 - Werkk, Baden (Schweiz)

Danke an Eskalation und Und Wieder Oktober – ich hoffe, man sieht sich ganz ganz bald wieder!

 

Danke an Montreal und Grundhass für zwei total verrückte Autokonzerte.

 

Danke an Moritz und das Rausgegangen Team, dass ihr immer so liebevoll gestaltete Veranstaltungen umsetzt und ich ein Teil davon sein darf.

 

Vielen, vielen Dank an alle Bands, die ich 2020 vor der Linse haben durfte!

 

Auf ein besseres 2021 und Daumen drücken, dass die Pandemie bald Geschichte ist.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0