18.10.2018 - 3 Jahre Konzertsucht - Fotografie, Social Media & was steht nun an?

Allgemeine Lage. Entwicklung. Drittes Jahr.

 

3 Jahre Konzertsucht. Wie schnell die Zeit doch vergeht.

 

Mittlerweile habe ich ganz gut die Routine gefunden, die zu mir passt, und den Fokus doch hauptsächlich auf die Fotografie gelegt, was ganz gut funktioniert. Daher war es auch nur sinnvoll, den Schwerpunkt von Facebook auf Instagram zu verschieben. Zum Thema Social Media nachher nochmal mehr.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr stolz auf die letzten Entwicklungen. Dieses Jahr wurden so einige Träume für mich wahr. Daher kann ich auch gar nicht glücklicher mit allem sein.

 

 


Blackout Problems - Konzertsucht - Bochum Total
Blackout Problems - 21.07.2018 - Bochum Total

Geschichte.

 

Bevor ich euch ein wenig über die aktuellen Geschehnisse erzähle, hier ein klein wenig zu der Geschichte von Konzertsucht.

 

2015 besuchte ich immer häufiger Konzerte und verspürte den Drang, dies irgendwie festhalten zu wollen. Ich began also, meine Konzerterlebnisse aufzuschreiben. Außerdem immer mit im Gepäck war meine kleine Digitalkamera. Die Bilder landeten auf meinem Facebook Profil in einem Album namens "Konzertsucht". Wenig später landeten meine Berichte auf meiner eigenen Blogspot Seite.

 

Nach einiger Zeit fragte ich mich aber, ob sich die ganze Arbeit denn überhaupt lohnt und wollte das Ganze wieder an den Nagel hängen. Zum Glück ergab sich bei einem gewissen Blackout Problems Konzert

im Underground ein Gespräch mit einer befreundeten Sängerin, über

die ich schon berichtet hatte und sie gab mir so viel positives Feedback,

dass ich einfach nicht anders konnte, als weiterzumachen.

 

Am nächsten Tag erstellte ich mir eine eigene Homepage und

Facebook Seite. Die Geburt von Konzertsucht.


Smile And Burn - 10.08.2018 - Olgas Rock
Smile And Burn - 10.08.2018 - Olgas Rock

Weniger Quantität. Mehr Qualität.

 

Letztes Jahr habe ich euch davon berichtet, dass mir die Fotografie durch die Anzahl der Events anfing über den Kopf zu wachsen und ich dadurch langsam begann den Spaß an der Sache zu verlieren. Dieses Jahr habe ich einiges anders gemacht und dadurch wieder neuen Auftrieb und die Lust auf Neues gefunden. Ich habe meine Kamera auch gerne mal zu Hause gelassen und nur noch bewusst Anfragen angenommen, an denen ich auch Spaß finden beziehungsweise die mich weiterbringen konnten. So konnte ich mich manchmal auch besser auf den qualitativen Fortschritt konzentrieren, wie zum Beispiel neue Bearbeitungsweisen für mich zu entdecken. Es geht auf jeden Fall voran und das ist auch gut so. Übung macht schließlich den Meister.


FJØRT - 17.08.2018 - Green Juice Festival
FJØRT - 17.08.2018 - Green Juice Festival

Social Media.

 

Wie ich ja bereits vor einiger Zeit bei Facebook gepostet habe, sehe ich  eben in dieser Plattform kaum noch Sinn. Gedrosselte Reichweite, überall der Wink zu bezahlter Werbung und kaum Möglichkeiten auf eigene Faust Menschen zu erreichen.

 

Da fiel die Entscheidung eben nicht schwer, bei Facebook nur noch zu besonderen Anlässen Beiträge zu verfassen und den Schwerpunkt auf Instagram zu verlegen. Auf diesem Kanal kann man seine Fotos ja ohnehin offenkundig besser präsentieren.

 

Ich bin gespannt, wohin die Trends hier noch gehen werden.


Alex Mofa Gang - 04.05.2018 - Rheinimpuls Festival
Alex Mofa Gang - 04.05.2018 - Rheinimpuls Festival

Solo-Projekt.

 

Ich habe mir natürlich weiterhin Gedanken zu dem Thema gemacht, ob Konzertsucht wieder ein Team-Projekt werden soll. Hierfür hatte ich schon ein, zwei Menschen im Auge, doch ohne deren volle Aufmerksamkeit für die Sache funktioniert es leider nicht. Wenn die richtige Person mit genügend Zeit und Engagement um die Ecke kommt, dann werdet ihr es als erste erfahren.

 

 


Black Mirrors - 01.07.2018 - Fallig Open Air
Black Mirrors - 01.07.2018 - Fallig Open Air

Pläne. Equipment. & Co.

 

Das Thema Equipment ist leider im Bereich Fotografie eine Never-Ending-Story. Was als nächstes auf meiner Liste steht, habe ich schon fest im Blick. Eine neue Kamera. Lediglich die Mittelbeschaffung braucht seine Zeit. Auch hier werdet ihr sicherlich mitbekommen, wenn es endlich soweit ist. Spätestens Anfang nächsten Jahres.

 

 

 

 


Radio Havanna - 21.07.2018 - Bochum Total
Radio Havanna - 21.07.2018 - Bochum Total

Zukunft.

 

Wie gesagt sind für mich dieses Jahr ein paar Träume in Erfüllung gegangen, weshalb ich unfassbar glücklich bin. Der Größte davon ist wohl, dass ich nächsten Monat Radio Havanna vier Tage auf ihrer Tour begleiten darf. Hier geht es unter anderem auch in die Schweiz. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten.

 

Außerdem werde ich in den nächsten Wochen auch einige Tour-Terminen von ELIA und ULTRASCHALL fotografisch festhalten.

 

Der Herbst kann sich dieses Jahr also ordentlich sehen lassen. Ich freu mich!

 

Nächstes Jahr steht dann auf dem Plan ein Kleingewerbe für Konzertsucht anzumelden und mit der neuen Kamera richtig loszulegen. Juhuu!


Smile And Burn - 10.08.2018 - Olgas Rock
Smile And Burn - 10.08.2018 - Olgas Rock

DANKESCHÖN!!!

 

Zu guter letzt möchte ich mich bei allen wunderbaren Menschen bedanken, die bis hierhin den Weg von Konzertsucht begleitet und bereichert haben. Bei allen Bands, Veranstaltern, treuen Fans und Supportern! Ohne euch wäre das alles hier gar nicht möglich! Danke, danke, danke!

 

Ein besonderes Dankeschön geht heute aber nochmal raus an die Bands, die mich dieses Jahr besonders eingebunden, mir damit ihr Vertrauen entgegen gebracht und mich unglaublich unterstützt haben! DANKE, DANKE, DANKE an ELIA, Radio Havanna,

Smile And Burn, Eskalation und Und Wieder Oktober <3

 

Ebenfalls ein besonderes Dankeschön geht auch an Corinna von

Rausgegangen, der ich immer fotografisch für ihre Veranstaltungen zur

Seite stehen darf und an die tollen, herzlichen Menschen vom

Fallig Open Air! <3

 

AUF EIN GUTES WEITERES JAHR! <3


Kommentar schreiben

Kommentare: 0