Jahresrückblick 2016

 

Auch wir möchten gemeinsam mit euch auf unser Konzertjahr 2016 zurückblicken.

 

Was waren die besten Alben? Die enttäuschensten Konzerte? Wen haben wir am öftesten gesehen?

 

Das alles und mehr erfahrt ihr hier!

 

Und da wir seit diesem Jahr ein Konzertsucht-Team sind, gibts für euch direkt von allem zwei schöne Ansichten!

 

Viel Spaß! <3

Zu Beginn ein paar Worte:

 

Soni:

Letztes Jahr war ich noch davon überzeugt, dass 2015 ein sehr aufregendes und turbulentes Jahr war und 2016 auf keinen Fall "wilder" werden könnte. Doch 2016 hat nochmal alles übertroffen. Dieses Jahr habe ich mein Ziel von mindestens 100 Konzerten/Festivals locker erreicht und sogar noch mehr.

 

Ich habe endlich mit der Konzertfotografie angefangen und damit schon recht gut Fuß fassen können. Konzertsucht ist zu einer Team-Kooperation geworden. Ich habe unglaublich viele nette Menschen treffen dürfen. Wir haben den ersten Geburtstag von Konzertsucht gefeiert. Viele Menschen haben mir unglaublich viel Vertrauen und Unterstützung entgegen gebracht.

 

Es war in vielerlei Hinsicht ein starkes, aufregendes Konzertjahr.

Bilder vom Green Juice Special #1

Mona:

2016 hat sich einiges für mich geändert. Die größte Veränderung hat wohl die liebe Soni zu verschulden, denn ich gehöre jetzt nun zum Konzertsucht Team! (Dabei habe ich Soni erst dieses Frühjahr auf einem Blackout Problems Konzert kennengelernt.)

 

Ich habe dieses Jahr auch noch viele andere tolle Menschen und Bands kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Flash Forward!

 

Dazu kamen dieses Jahr ganze viele „Erste Male“. Ich bin das erste Mal und das dann sofort mehrere Male in andere Bundesländer für Konzerte/Festivals gereist. Habe das erste Mal bei einem Musikvideo mitgewirkt. War das erste Mal „geschäftlich“ auf einem Konzert.

 

Alles in Allem war es für mich ein sehr turbulentes und aufregendes Jahr und ich freue mich auf 2017, um das alles hoffentlich noch zu übertreffen!

 

Ich bedanke mich bei allen, die mir dieses Jahr so ermöglicht haben und speziell auch noch mal bei Soni, dass ich ein Teil von Konzertsucht sein darf! <3

Bilder von der Rockaue

Soni:

2016 war voller Highlights, sodass es für mich keins gibt, was wirklich heraussticht. Ich war unglaublich viel unterwegs und habe teilweise weite Strecken auf mich genommen. Ich habe versucht, mir so wenig wie möglich entgehen zu lassen. Es ist unmöglich, nur ein Highlight zu benennen. Das war letztes Jahr eindeutig einfacher^^

 

Der stärkste Monat war auf jeden Fall der Oktober, in dem ich es zu 15 Veranstaltungen geschafft habe. Ich musste zwar auch viele Kompromisse schließen, weil man nicht immer überall hingehen kann, aber ich war doch immer sehr glücklich mit meiner Wahl. Zudem war es einfach fantastisch, innerhalb von vier Wochen gleich zwei Mal die Blackout Problems und zwei Mal Heisskalt live zu sehen. Hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet.

 
Die schönste Überraschung 2016 machten mir eindeutig "Und Wieder Oktober" mit dem Olgas-Rock Crew-Pass. Damit hatte ich einfach gar nicht gerechnet und ich war absolut aus dem Häuschen vor Freude, auch wenn ich leider nicht meine komplette Fotoausrüstung dabei hatte.


Das ärgerlichste Erlebnis war dieses Jahr auf jeden Fall, dass ich aufgrund vieler unglücklicher Zufälle alleine nach Luxemburg zu Billy Talent fahren musste. Dafür trägt keiner die Schuld, es ist nur alles sehr schief gelaufen. Es war ein viel zu teurer Spaß für eine viel zu anstrengende Reise mit verletztem Arm und im Endeffekt einem viel zu kurzen Vergnügen.

 

Ich möchte an alle nochmal ein ganz fettes Dankeschön rausschicken, auch wenn ich das bereits im Konzertsucht-Geburtstagsbericht getan habe! <3

Bilder vom Green Juice Festival

Unsere Statistiken 2016:


Besuchte Konzerte

Soni

109 Konzerte (inkl. Festivaltage)

davon

46 in Köln

24 in Bonn

39 woanders

Mona

ca. 43 Konzerte (ikl. Festivaltage)

 



Die 5 meistgesehenen Bands/Musiker

Soni

10* Dan O'Clock

10* Samuel Breuer

8* Blackout Problems

8* Und Wieder Oktober

8* Meine Zeit

Mona

17* Flash Forward

7* Blackout Problems

5* Captain Disko

5* Itchy Poopzkid

4* Radio Havanna



Die 5 besten Konzerte

Soni

→ Heisskalt (Köln & Koblenz)

→ Blackout Problems (Underground & Green Juice Special)

→ Bosse (Lichtblicke, Zülpich)

→ Und Wieder Oktober (Yuca - Releaseparty)

→ Jennifer Rostock (Clubbahnhof Ehrenfeld)

Mona

→ Blackout Problems (Holy Premiere)

→ Flash Forward (Releaseparty & Stereo Wonderland)

→ Kraftklub (Düsseldorf)

→ Itchy Poopzkid (Soundgarden Festival)

→ Heisskalt (Düsseldorf)



Allerliebste Neuentdeckungen

Soni

→ Flash Forward

→ Und Wieder Oktober

→ Meine Zeit

(Kann nicht glauben, dass ich UWO und MZ erst seit Februar!!! kenne!)

Mona

→ Captain Disko

→ Schmutzki

→ Tüsn



Bestes mehrtägiges Festival

Soni

→ Eier mit Speck Festival, Viersen

( 3 Tage: mit Maximo Park, Donots, Massendefekt, uvm.)

Mona

→ Kosmonaut Festival, Chemnitz

(2 Tage: mit Casper, Alligatoah, Fantastischen Vier, uvm.)



Meine Herzens-Festivals als Crew/Fotografin

Soni

→ Rockaue

→ Green Juice Festival

→ Green Juice Special #1

→ Rheinimpuls Festival

→ Pow Wow You! Festival


Die 15 Lieblingslieder

Soni

→ Euphoria (Heisskalt)

→ Leben Wert (Lygo/Heisskalt/Lirr)

→ Irgendwas Ist Immer (Jennifer Rostock)

→ Alles was wir wollten (Stereogold)

→ Hold On (Blackout Problems)

→ Are You Out There (Flash Forward)

→ Trauriger Macht (Heisskalt)

→ Skyline (Flash Forward)

→ Nacht Ein (Heisskalt)

→ Absorber (Heisskalt)

→ Kopfsprung (Und Wieder Oktober)

→ Aquamarin (Meine Zeit)

→ Afraid of heights (Billy Talent)

→ Schwarzmarkt (Tüsn)

→ Wir wolln die Sonne sehn (I am jerry)

(Meine Lieblingslieder aus dem letzten Jahr höre ich auch immer noch rauf und runter!)

 

Mona

→ Skyline (Flash Forward)

→ Euphoria (Heisskalt)

→ Leben Wert (Lygo/Heisskalt/Lirr)

→ Lang lebe der Tod (Casper)

→ Viel Spaß (Schmutzki)

→ Between Heart and Mind (Flash Forward)

→ Grip It Tighter (Itchy Poopzkid)

→ Kaputt (Radio Havanna)

→ Lied über Nichts (Heisskalt)

→ Man or Mouse (Emil Bulls)

→ Tonight (Itchy Poopzkid)

→ Schuld (Tüsn)

→ Tänzer (Captain Disko)

→ Dead Man Walking (Donots)

→ Du bist schön (Alligatoah)



Die besten Alben

Soni

→ Vom Wissen und Wollen (Heisskalt)

→ Genau in diesem Ton (Jennifer Rostock)

→ Holy (Blackout Problems)

→ Könige Der Stadt (Und Wieder Oktober)

→ Who We Are (Flash Forward)

→ Afraid Of Heights (Billy Talent)

→ Habicht (I am Jerry)

→ Kontakt (Fjort)

→ Schuld (Tüsn)

(Ich konnte mich leider nicht auf 5 festlegen. Sorry.)

Mona

→ Holy (Blackout Problems)

→ Vom Wissen und Wollen (Heisskalt)

→ Spackos Forever (Schmutzki)

→ Schuld (Tüsn)

→ Who We Are (Flash Forward)

 



Die besten EP's

Soni

→ So lange wir noch funktionieren (Astairre)

→ Van Holzen (Van Holzen)


Die entferntesten Konzerte/Festivals

Soni

→ Billy Talent, Esch an der Alzette

→ Antiheld/Stereogold, Mannheim

→ Soundgarden Festival, Bad Nauheim

Mona

→ Kosmonaut Festival, Chemnitz

→ Free&Easy Festival, München

→ Blackout Problems, München



Bilder von der Releaseparty von "Und Wieder Oktober"


Wir wünschen euch ein wunderschönes, lautes 2017! <3

 

Die aktuellen Listen zu unseren gesehenen Bands und besuchten Konzerten findet ihr wie gewohnt unter dem Reiter "Team". Diese werden wir für euch nächste Woche aktualisieren.

 

Liebe Grüße,

Mona & Soni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0