25.02.2016 - The Esprits

 Am 25.02.2016 habe ich die "Stay a rebel" Tour von "The Esprits" besucht. Eine Band aus Braunschweig, die ich vor einiger Zeit lustigerweise bei Instagram entdeckt hatte. Als die Tour bekannt gegeben wurde, machte ich mich also schnell daran, eine Akkreditierung zu besorgen, um für euch ein paar Fotos zu knipsen. Gleichzeitig eine gute Gelegenheit, meine neue Kamera mal auf die Probe zu stellen.

 

 

Das Konzert fand im MTC in Köln statt. Eine kleine, bekannte Konzertlocation, die ich verwunderlicherweise zum ersten Mal besuchte.

 

Wenn man nach dem Eingang die Treppe runter in den Keller gestiegen ist, betritt man einen langen schmalen Raum, der sich zur Bühne hin nochmal etwas öffnet. An dem Ende, an dem man den Raum betritt, befindet sich eine Garderobe und der von den Bands aufgebaute Merch Stand. An der Wand, die dann vor einem liegt, befinden sich zwei aufgehangene, couchartige Sitzmöglichkeiten. Wendet man sich dann nach links Richtung Bühne, erblickt man auf der linken Seite des Raumes die kleine Bar. Sämtliche Türen und Wände sind mit Bandstickern verziert.

 

 

Kurz nachdem wir uns kurz umgesehen hatten, begann auch schon die erste Vorband. "The Fläsh" aus Rheinbach hatte ich schon einige Male zuvor gesehen und treffen überhaupt nicht meinen Musikgeschmack, daher möchte ich auch nicht näher auf die Band eingehen. Auch der Rest des Publikums interessierte sich nicht sonderlich für das Geschehen auf der Bühne und wartete geduldig an der Bar.

 

Zweite Vorband waren "Haynrich" aus Düsseldorf. Auch diese Band hatte ich zuvor schon ein mal flüchtig im Blue Shell gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen. Daher war ich auch sehr überrascht, was für eine tolle Bühnenpräsenz die Jungs hinlegten. Vor allem der Sänger kam richtig energiegeladen daher und lieferte eine richtig gute Show ab. Sie bewegten das Publikum zum Mitsingen, Tanzen und Lichter schwenken. Eine bessere Vorband hätten "The Esprits" sich wohl kaum wünschen können. Mich haben "Haynrich" so sehr überzeugt, dass ich sie mir auf jeden Fall nochmal anschauen werden.

 

 

Kommen wir nun zum Höhepunkt des Abends. Ich hatte vor dem Konzert extra nur kurz bei einem Video von "The Esprits" reingehört, um zu schauen, ob diese meinen Musikgeschmack treffen. Da dies absolut zutraf, wollte ich mich nun live überraschen lassen und ließ jede weitere Recherche bleiben. Dementsprechend hatte ich auch keine Erwartungen mitgebracht und wurde regelrecht umgehauen. Eine so super tolle und professionelle Show hatte ich mir einfach nicht vorgestellt.

 

Obwohl es schon die achte Show der Tour war und der Sänger anmerkte, dass alle schon nicht mehr ganz fit sind (Kater lässt Grüßen), gaben die Jungs ordentlich Vollgas. Vorallem "Gitarre" und "Bass" hüpfen regelrecht über die Bühne und auf die extra mitgebrachten Podeste. Band und Publikum haben eindeutig Spaß. Besonders hoben sich ein paar Leute in den ersten Reihen hervor, die fast alles Mitsingen konnten und ausgelassen tanzten. Zusätzlich wurde auch noch eine Mittanzaktion eingebaut, damit auch wirklich alle auf ihre Kosten kamen.

 

 

Das gut durchdachte, einheitliche Bandoutfit, dass ich von Bildern kannte, hatte ich zuvor etwas belächelt, doch live machte es einen richtig guten Eindruck. Das komplett schwarze Outfit, mit den schicken schwarzen Schuhen und den grünen Hosenträgern als Special wirkte richtig stimmig zu der Ausstrahlung der Band und der Musik. Für witzige Situationen sorgten die Hosenträger noch oben drauf. An einer Stelle verhedderten sich diese mit dem Bass und an einer anderen musste der Sänger den Gitarristen wieder ordentlich herrichten. Passend zum Outfit sind die Hosenträger auch auf dem Schlagzeug Body zu sehen, welches gleichzeitig auch noch die Farben wechseln kann. Eine richtig gute Idee, die sich wirklich sehen lassen kann.

 

Bei den schicken Outfits war es dann auch nicht mehr verwunderlich, dass auf der Bühne Weißwein aus Weingläsern getrunken wurde. Hab ich so auch noch nie gesehen. Bier trinken kann ja bekanntlich jede Band.

 

 

Für eine noch recht unbekannte Band haben "The Esprits" auch mächtig viel Merch im Gepäck. Von Taschen, über Bändchen bis hin zu Hosenträgern kann man alles erwerben, was das Fanherz höher schlagen lässt. Und auch hier findet sich wieder ein besonderes Special. In den Merch-Verkaufsstand ist extra ein Bildschirm eingebaut, der die Artikel mit den Preisen darstellt.

 

Am allerbesten fand ich als bekennender "The Subways" Fan das "Rock'n'Roll Queen" Cover, welches die Laune im Raum nochmal ordentlich aufheizte und wo dann auch wirklich jeder mitsingen konnte. Auch der Song "Sex on fire" von den "Kings of Leon" wurde noch zum Besten gegeben. In der Regel stehe ich Cover Songs eher skeptisch gegenüber, aber in diesem Fall waren sie wirklich gut überlegt und passend in die Show eingefügt.

 

 

Fazit:

 

Ein wirklich toller Abend, mit viel guter Laune, auch wenn mir die schlechten Lichtverhältnisse im MTC zeitweise zu schaffen gemacht haben. Das Publikum war nicht zu groß und nicht zu klein, so dass man sich absolut wohl gefühlt hat. Selbst die Getränkepreise sind mir sehr positiv aufgefallen.

 

"Haynrich" und "The Esprits" kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, wenn euch tolle Liveshows gefallen.

 

Das Album "Stay a rebel", das ich mir dann natürlich auch direkt zugelegt habe, ist einfach spitze und lässt mein "Musikliebhaberherz" schneller schlagen. Da solltet ihr auf jeden Fall mal reinhören.

 

Warum "The Esprits" noch so unbekannt sind, kann ich einfach nicht verstehen. Von ihrer Professionalität und der Qualität der Musik könnten sie schon zu den ganz Großen gehören. Mein erster Gedanke war nur "Wow! Die deutschen Royal Republic!". Mich haben die Jungs vollkommen überzeugt.

 

Ich bin wirklich gespannt, wann wir "The Esprits" dann irgendwann auf den ganz großen Bühnen des Landes bestaunen dürfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0