Jahresrückblick 2022

2022 war wohl für die komplette Veranstaltungs- und Konzertbranche sowie auch für mich ein sehr turbulentes Jahr. Und so muss ich gleich vorwegnehmen, dass sich der diesjährige Rückblick nicht ganz so positiv an das Vorjahr anschließt.

 

Richtig Fahrt nahm das Konzertjahr erst ab März wieder auf, nachdem die Covid-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben wurden. Dies führte rasch zu einem Überangebot, das beim Publikum zu einer Überreizung führte und nicht angenommen werden konnte.

 

Schauen wir nun zurück auf die Konzerte und Musik des Jahres.

 

Intro

Mit der diesjährigen Achterbahnfahrt der Konzertbranche mitzuhalten, stellte an einigen Stellen eine ganz schöne Herausforderung dar. Oft fühlte man sich von dem plötzlichen Überangebot überfordert. Dies führte letztendlich zeitweise mehr zu einer Resignation als Euphorie. So machte sich eine veränderte Wahrnehmung des Konzertbesuches breit und man fokussierte sich fast ausschließlich auf altbekannte Wohlfühloasen.

Blackout Problems - 05.06.2022 - Schlossgrabenfest, Darmstadt

Konzerte & Ziele

Insgesamt vierundsechzig Konzerte durfte ich dieses Jahr erleben. Sechsunddreisig mehr als im Vorjahr. Das knüpft quantitativ bei Weitem nicht an die Pre-Covid Zeit an und doch hat man gefühlt genau so viel erlebt. In vielerlei Hinsicht hat es einen sogar noch mehr gefordert und an neue Grenzen gebracht. Es fiel oft schwer, sich in altbekannter Weise auf Konzerten fallen zu lassen oder Vorfreude aufzubringen. So fällt es dieses Jahr nicht leicht, besondere Momente und emotionale Höhepunkte zu benennen.

 

Lediglich die drei Tage Blackout Problems im Oktober in Köln, Moers und Berlin lösten für einen Moment die Anspannung und ließen mein Konzert-Herz ein wenig heilen. Tanzen, Pogen, Mitschreien. Loslassen.

 

Die insgesamt zwanzig Shows mit Radio Havanna und zwölf Shows mit ZSK waren für mich dieses Jahr eine wichtige Konstante, an der ich mich festhalten und wo ich mich wohlfühlen konnte. Mein Ausgleich. Das schönste Wochenende war hier wohl im August auf dem Festivalkult und Resist To Exist. Für immer in Erinnerung bleiben werden auch das Southside Festival und die drei Termine, die ich ZSK auf der Rise Against Tour begleiten durfte.

 

Fotografischer Höhepunkt war für mich die Möglichkeit, Royal Republic auf das Die Ärzte Open Air zu begleiten. Zugleich die größte Show, die ich bis jetzt fotografieren konnte. Da war man plötzlich für einen Moment mal wieder so aufgeregt, als wäre das gerade die erste Show, die man in seinem Leben fotografiert.

 

Besonders viel Spaß hat es fotografisch auch bei The Baboon Show und Bluthund gemacht. Bands, bei denen man auf den Fotos richtig viel Action mitnehmen kann. Erfrischend war auch die spontane Gelegenheit, Kaffkiez auf dem Schlossgrabenfest begleiten zu dürfen. Es ist jedes Mal eine tolle Abwechslung und Herausforderung, einem vorher völlig unbekannte Bands, fotografisch festzuhalten.

 

Meine Hoffnung fürs kommende Jahr ist, wieder privat mehr Konzerte zu erleben, denen man sich völlig losgelöst hingeben kann und die Vorfreude hierauf wiederzufinden.

 

P.S. Zum 30.12.2022 habe ich spontan noch das Jahresabschlusskonzert von Sperling in Koblenz besuchen dürfen, was sich nun unbedingt auch noch in diesem Rückblick widerspiegeln muss. So eine unfassbar gute Band und trifft mich mitten ins Herz. Hört sie euch an. Schaut sie euch an.

Radio Havanna - 16.06.2022 - Southside Festival, Neuhausen ob Eck

Musik

Kommen wir nun zum musikalischen Teil.

 

Mein Lieblingsalbum 2022 ist, nicht ganz unbeeinflusst, Randale und Liebe von Radio Havanna. Für mich das musikalisch beste, vielschichtigste und emotionalste Album, das von der Band bis jetzt erschienen ist. Die Songs gehen in den Kopf und hallen noch tagelang nach.

 

Auch Kargo von Kraftklub und nichts von Fjort sind zwei sehr gute Alben, die dieses Jahr erschienen sind. Dennoch tritt bei Kargo für mich leider wieder das altbekannte Kraftklub-Problem auf, dass ein Song immer komplett aus der Reihe tanzt und das ansonsten stimmige Gesamtbild des Albums stört. Mit nichts von Fjort habe ich bis jetzt leider noch zu wenig Zeit verbracht, um es vollumfänglich umreißen zu können. Das wird gerade aber definitiv nachgeholt.

 

Die meisten Alben, die sonst in diesem Jahr erschienen sind, konnten mich nicht auf ganzer Länge überzeugen. Zu viele Experimente und kein Tiefgang, der mich erreichen konnte. Wenn ihr hier noch Tipps habt, dann gerne her damit. Zu vieles ist in diesem Jahr spurlos an mir vorbei gegangen.

 

Insgesamt muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht einmal halb so viel Musik gehört habe, wie gewohnt. Daher fällt der musikalische Teil dieses Jahr auch eher dürftig aus und ist leider nicht sehr aussagekräftig.

 

Für das nächste Jahr fiebere ich schon der Veröffentlichung der neuen Alben HassLiebe von ZSK und Sieben von Pascow entgegen. Und vielleicht bin ich auch ein bisschen sehr gespannt auf das neue Lana Del Rey Album.

ZSK - 07.08.2022 - Resist To Exist, Berlin

Dankeschön

Ein riesengroßes Dankeschön an alle tollen Menschen, die mir mit ihrer Unterstützung und ihrem Vertrauen auch in diesem schwierigen Jahr unerschütterlich zur Seite gestanden und mir so viele tolle Momente geschenkt haben! An alle, die dieses Projekt mit am Leben halten und Teil davon sind! An alle, mit denen ich dieses Jahr zusammenarbeiten durfte, ob nun bei Shootings, im Studio oder für andere Projekte.

 

Außerdem ganz viel Liebe an meine Freunde und  "meine" Bands.

 

Ihr seid Konzertsucht!

The Baboon Show  - 23.04.2022 - Astra, Berlin

Statistiken


Besuchte Konzerte

Insgesamt 66 besuchte Musik-Events

42 Konzerte

22 Open Airs / Festivals

2 Sonstige (Probe, Radio-Auftritt)

Davon

47 fotografiert

16 privat besucht

3 über die Arbeit

Davon

23 in Berlin

5 in Köln

38 woanders



Die 4 meistgesehenen Bands 2022

20* Radio Havanna

12* ZSK

5* Blackout Problems

5* Montreal

Die 5 meistgesehenen Bands ever

61* Radio Havanna

42* Blackout Problems

40* Stereogold

38* Dan O'Clock

26* Und Wieder Oktober



Die 5 besten Konzerte

als Besucherin

1. Blackout Problems (Köln)

2. Blackout Problems (Berlin)

3. Sperling (Koblenz

4. DIIV (Berlin)

5. Kraftklub (Berlin)

als Fotografin

1. ZSK & Rise Against (Frankfurt)

2. The Baboon Show (Berlin)

3. ZSK (Osnabrück)

4. ZSK (Stuttgart)

5. Montreal (Köln)



Die 3 besten Open Airs

als Besucherin

1. Kraftklub (Lollapalooza Berlin)

2. Royal Republic & Alex Mofa Gang (Prima Marina Festival)

3. Kummer (Wuhlheide Berlin)

als Fotografin

1. Royal Republic (Die Ärzte Open Air Berlin)

2. ZSK & Bluthund (Resist To Exist Berlin)

3. Radio Havanna (Southside Festival)



Allerliebste Neuentdeckungen

1. Flimmer

2. The Baboon Show

3. Torres

4. Kaffkiez
5. Bluthund



Die 20 Lieblingslieder 2022

1. Mond (Sperling)

2. Ich will mit dir (Flimmer)

3. Thirstier (Torres)

4. Another Heart/Another Mind (Razz) (stellvertretend für Nocturnal)

5.  Leichter (Kind Kaputt)

6. Apart (Seed To Tree)

7. Zurückzahltag (Radio Havanna) (stellvertretend für Randale & Liebe))

8. HassLiebe (ZSK)

9. Streiflicht (Neufundland)

10. Radio Rebelde (The Baboon Show)

11. Nie Allein (Kaffkiez)

12. Saditsfiction (Drens)

13. Bis zum Hals (Disco//Oslo)

14. fünfegrade (Fjort) (stellvertretend für nichts)

15. I Beg To Differ (Billy Talent) (stellvertretend für Crisis of Faith)

16. Ich liebe Dich für immer (Casanovas schwule Seite)

17. Kann und will nicht mehr (Love A) (stellvertretend für Meisenstaat)

18. Ein Song reicht (Kraftklub) (stellvertretend für Kargo)

19. Geschichte (Stereogold)

20. Leb so, dass es alle wissen wollen (Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen)

Meine 20 All-time Favourites

1. Poli's Song (Blackout Problems)

2. Winter (Stereogold)

3. Difference (Blackout Problems) 

4. Haubentaucherwelpen (Turbostaat)

5. Windmühlen (Love A)

6. Nacht Ein (Heisskalt)

7. Die Nachbarn von Oben (Rogers)

8. Kopfsprung (Und Wieder Oktober)

9. The Pretender (Foo Fighters)

10. Der Sommer ist noch lang (Bosse)

11. Too Doof To Fuck (Love A) 

12. Abalonia (Turbostaat)

13. Doused (DIIV)

14. Überwintern (Emma6)

15. Früher war ich meistens traurig (Herrenmagazin)

16. Ich sang die ganze Zeit von dir (Tomte)

17. La Hague (Turbostaat)

18. Alles auf Anfang (Stereogold)

19. Matilda (alt-J)

20. Books From Boxes (Maximo Park)



Die besten Alben

1. Randale & Liebe (Radio Havanna)

2. Kargo (Kraftklub)

3. nichts (Fjort)

4. Meisenstaat (Love A)

5. Grind (Neufundland)

6. Alles Teil des Plans (Emma6)

7. Crisis of Faith (Billy Talent)



Die aktuellen Listen zu meinen gesehenen Bands und besuchten Konzerten findet ihr wie gewohnt hier: KONZERTSUCHT.


Royal Republic - 28.08.2022 - Flugplatz Tempelhof, Berlin

Bluthund - 07.08.2022 - Resist To Exist, Berlin

Turbostaat - 28.05.2022 - Apen Air, Apen

ZSK - 19.11.2022 - Porsche Arena, Stuttgart

Kaffkiez - 05.06.2022 - Schlossgrabenfest, Darmstadt

Stereogold - 11.06.2022 - Hardtbeat Festival, Mönchengladbach

Montreal - 11.08.2022 - Live Music Hall, Köln


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    dave (Freitag, 06 Januar 2023 00:42)

    Also ich mag den Jahresrückblick �❤