Jahresrückblick 2017

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht... Wieder ist ein Jahr vergangen und ich möchte mit euch auf die Musik und die Konzerte des Jahres 2017 zurückblicken.

 

Was waren die besten Neuerscheinungen? Die schönsten Konzerte? Welche Band habe ich am häufigsten gesehen?

 

Das alles und mehr erfahrt ihr hier!

 

Viel Spaß! <3

 

Zusammenfassende Worte

2017 kann mit der Menge der besuchten Konzerte gut mit dem Vorjahr mithalten, doch was die Veröffentlichung von neuer starker Musik angeht, hat mich dieses Jahr leider nicht besonders vom Hocker gehauen. Es gibt die zwei, drei üblichen Verdächtigen, die mich absolut nicht enttäuschen konnten, aber ansonsten ist das Resume doch eher ernüchternd.

 

Recht ernüchternd waren auch einige Erfahrungen, die ich hinsichtlich der Wertschätzung meiner fotografischen Arbeit machen musste. Hierzu könnt ihr gerne mehr im "2 Jahre Konzertsucht" Bericht lesen. Was natürlich auf keinen Fall heißen soll, dass es nicht auch richtig gute Erlebnisse gegeben hat. Die Highlights waren nur einfach etwas rarer gesäht. Vielleicht hat man mittlerweile aber auch einfach schon so viel gesehen, dass man schwerer zu beeindrucken ist. ;-)

 

Umso mehr weiß ich die Unterstützung und das Vertrauen einiger Menschen zu schätzen, die immer fest an mich glauben und mir unerschütterlich zur Seite stehen. Ein riesengroßes Dankeschön dafür! <3

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch besonders einige Konzertabende hervorheben, die ich dieses Jahr organisieren konnte/durfte. Eine großartige neue Erfahrung, die mein Herz höher schlägen lässt. <3

 

Alles in Allem war 2017 aber doch ein sehr launisches und schnelllebiges Jahr.

Bilder vom Green Juice Special #2

Konzerte

Auch 2017 war ich wieder unglaublich viel unterwegs und habe noch weitere Strecken in Kauf genommen. Wenn ich eine Band wirklich sehen will, dann kann ich einfach nicht still zu Hause sitzen bleiben. Trotzdem ist mir die Wahl der vielen Möglichkeiten dieses Jahr einfacher gefallen. Man hat halt eben seine Prioritäten.

 

Und so fällt mir dieses Jahr die Wahl meiner Highlights auch gar nicht schwer. Alle drei haben mit Stereogold zu tun, denn ich bin einfach unglaublich dankbar für all die unvergesslichen, herausstechenden Erinnerungen. Meine Goldparty, Olpe, Fallig Open Air.

 

Ebenfalls in bester Erinnerung werden die ganzen Heisskalt-Tourerlebnisse mit meiner besten Konzertkumpanin bleiben. Es ist doch einfach immer unglaublich schön mit ihr. <3

 

Da werde ich direkt wieder richtig sentimental^^

 

Der stärkste Monat war dieses Jahr der März, in dem ich es zu 13 Veranstaltungen geschafft habe. Ansonsten war das Jahr relativ konstant mit durchschnittlich 8-10 Konzertbesuchen pro Monat. Weitere herausragende Zahlen findet ihr unten in der Statistik.

Bilder von der Rockaue

Musik

Am allermeisten hat mich dieses Jahr die Veröffentlichung von "Couleur" von Fjort in den Bann gezogen. Ich habe mich schon Wochen auf die vorbestellte LP gefreut, um sie dann direkt einzusaugen und in dem schönsten aller Booklets zu versinken. Dafür habe ich dann sogar gerne das frühstücken vergessen^^

 

Es gibt kein Lied auf dem Album, das ich nicht mag. Es ist vollkommen und bringt einfach auf den Punkt, was mal gesagt werden muss. Ich liebe es.

 

Am meisten enttäuscht hat mich dieses Jahr "All We Know" von Itchy. Bei der Namensänderung der Band hatte ich schon so einen leisen Verdacht, dass die Band jetzt mehr in Richtung Mainstream wandern würde, doch so extrem hatte ich dann doch nicht damit gerechnet. Bis auf "Nothing" finde ich das Album einfach unglaublich langweilig. Dieser Eindruck hat sich leider auch beim zweiten, dritten und sogar vierten Anhören nicht geändert. Live bekommt Itchy die Songs mit der ein oder anderen Publikums-Aktion ganz gut verkauft, aber dadurch gefallen sie mir leider auch nicht besser.

 

Trotz Allem live aber immer noch eine unglaubliche Band, die ich mir auch immer wieder gerne anschauen werde.

 

Bilder vom Green Juice Festival

Dankeschön ♥

 Zum Ende nochmal ein ganz fettes Dankeschön an alle, die dieses Projekt mit am leben halten und dieses Jahr Teil davon waren!

 

Ihr seid Konzertsucht! <3

 

Corinna & das Rausgegangen Team - Julia - meine kleine Schwester - Janis - Lars - Hannah & Lara - Kim, Lars & Nicky - Uli -

Hecki - Andreas - Henning - Johannes & das Forisk Entertainment Team - meine Rockaue Knips-Crew - Flo & das Fallig OA Team -

Stereogold - Meine Zeit - Und Wieder Oktober - Steal a taxi - Dan O'Clock - Attic. - Last Door Left - Samuel Breuer - Antiheld -

Louder Than Wolves - Flash Forward - Scherf&Band - Björnsen Bear - u.v.m.

 

Bestimmt habe ich jemanden vergessen, aber du bist hier und dadurch auch Teil vom Ganzen. Danke! <3

Bilder vom Zusammen Leuchten Festival

Statistiken 2017:


Besuchte Konzerte

110 Konzerte (inkl. Festivaltage)

davon

48 in Köln

33 in Bonn

29 woanders



Die 10 meistgesehenen Bands/Musiker

8* Stereogold

6* Heisskalt

6* Rogers

6* Smile And Burn

5* Meine Zeit

5* Dan O'Clock

5* Und Wieder Oktober

5* Attic.

5* Blackout Problems

5* Neufundland



Die 6 besten Konzerte

→ Stereogold (Goldparty)

→ Heisskalt (Wuppertal)

→ Blackout Problems (Münster)

→ Tüsn & Blackout Problems (Henri Festival, Moers)

→ Rogers (The Tube, Düsseldorf)

→ Stereogold & Rogers (Dortmund)



Die 2 besten mehrtägigen Festivals

→ Eier mit Speck Festival, Viersen

( 3 Tage: mit Montreal, Smile And Burn, Flash Forward, uvm.)

 

→ Fallig Open Air, Enkirch

(3 Tage: mit Rogers, Stereogold, Scherf&Band, uvm.)



Die entferntesten Konzerte/Festivals

→ Heisskalt, Stuttgart (2x / Jan.+Dez.)

→ Blackout Problems, Münster

→ Fallig Open Air, Enkirch



Allerliebste Neuentdeckungen

→ 8kids

→ Frau Winzig

→ Kyles Tolone



Bands die ich schon kannte, aber dieses Jahr besonders lieben gelernt habe

→ Fjort

→ Rogers

→ Smile And Burn

→ Drawing Circles

→ Montreal


Meine Herzens-Festivals als Crew-Fotografin

→ Zusammen Leuchten, Köln

→ Fallig Open Air, Enkirch

→ Rockaue, Bonn

→ Green Juice Festival, Bonn

→ Green Juice Special #2, Bonn

→ Rheinimpuls Festival, Bonn



Festivals, wo ich als Fotografin für Bands unterwegs war

→ Olgas Rock, Oberhausen – mit Meine Zeit

→ Eselrock, Wesel – mit Antiheld

→ Sommercamp IG Metall – mit Stereogold


Meine eigenen Konzerte

→ Stormy Rocknight mit Attic., Bedford Falls und Last Door Left (Tsunami, Köln)

→ Geburtstagskonzert mit Samuel Breuer und Attic. (Bonn)

→ Wohnzimmerkonzert mit Frau Winzig und Dan O'Clock (Bonn)

→ Goldparty mit Stereogold (Bonn)



Die 15 Lieblingslieder

→ Winter (Stereogold)

→ Poli's Song (Blackout Problems)

→ Feuer und Meer (Meine Zeit)

→ Hallo Herz (Stereogold)

→ Traum (Rogers)

→ Chemie Chemie Ya (Kraftklub)

→ Fan von Dir (Kraftklub)

→ Keine Angst (Casper)

→ Feuerwerk (Stereogold)

→ Couleur (Fjort) (stellvertretend für alle Lieder von dem Album!)

→ Zeit (8kids)

→ Mantra (Fjort)

→ Kino?! (Montreal)

→ Black Hole (Kyles Tolone)

→ Lights Out (Royal Blood)

 

... und noch einige mehr...^^

(Meine Lieblingslieder aus den letzten Jahren höre ich natürlich auch immer noch rauf und runter!)

 




Die 5 besten Alben

→ Couleur (Fjort)

→ Revolt (Flash Forward)

→ Kraftklub (Keine Nacht für Niemand)

→ Anomalie (Van Holzen)

→ Get Better, Get Worse (Smile And Burn)



Die besten EP's

→ Von Hier nach Glück (Meine Zeit)

 → Das was bleibt (Stereogold)



Die aktuellen Listen zu meinen gesehenen Bands und besuchten Konzerten findet ihr wie gewohnt hier: "Über Mich".

Ich wünschen euch ein wunderschönes, lautes 2018! <3

 

Liebe Grüße,

Soni.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0